Simpel ist einfach, natürlich, fruchtig schäumender Weingenuss.

"pétillant naturel" ein neuer Geschmack im Glas.  - ungeschwefelt

Chardonnay, Frühroter, Riesling & Rosé - 4 Sorten einzeln oder unsere

Osteraktion im 6er Pack gemischt   - 40€ (statt 45€)

Wissenswertes:

"Die Weinsteinkristalle bilden Kondensationspunkte, mit denen eine Flasche in zehn Minuten leer sprudelt. Das wäre doch schade",

Reine Flaschengärung auf der Feinhefe. Hefetrüb und ohne Zusatz von Sulfiten. Feine Perlage durch natürliche Kohlensäure. Ein leichter, fruchtiger Perlwein für jede Gelegenheit.

Die Hefetrübung gibt dem Pet Nat zudem eine cremige, zarte Note. Deshalb die Flasche umdrehen und vorsichtig schwenken, damit der Bodensatz sich hebt. Am besten vor dem Öffnen auf Eis (0° C) legen und eiskalt genießen.
Kaufen

Pet Nat steht im Französischem für petillant (prickelnd) naturel (natürlich). Das ist eine fast in Vergessenheit geratene Urform der Sektherstellung.


Pet Nat: Wein für Kreative und Experimentierfreudige


auf Facebook teilen

auf Twitter teilen

per Mail teilen
Die Welt des Weins hält doch immer wieder Überraschungen bereit: Unfiltriert und perlend – das ist der sogenannte "Pet Nat" – abgekürzt aus dem Französischen: "pétillant naturel".
Pétillant naturel, auf Deutsch: natürlich prickelnd. Der Wein wird im Endstadium der Gärung mitsamt der Hefe, aber ohne weitere Zusätze, in Flaschen gefüllt und fest verschlossen. Den Rest besorgt die Natur. Das Resultat ist ein völlig durchgegorener, naturtrüber Perlwein.

Er perlt, er ist trüb und er riecht intensiv nach Hefe, – all das erinnert an neuen Süßen im fortgeschrittenen Stadium. Doch anders als Federweißer schmeckt Pet Nat nicht im Geringsten süß. Die Hefe setzt sich in der Flasche ab, man müsste sie nicht mittrinken – aber das ist gerade der Reiz.